Schulsanitätsdienst

Ein unvorsichtiger Schritt, ein Sturz, ein stechender Schmerz: die Freunde stehen ratlos daneben, während wertvolle Sekunden verrinnen. Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn jemand schnell und kompetent Erste Hilfe leisten kann.

Schüler übernehmen Verantwortung

Unsere Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die wir in Erster Hilfe aus- und kontinuierlich weiterbilden und die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten, bei Schulveranstaltungen. Wenn einmal etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung und Betreuung eines Unfallopfers oder eines Erkrankten und alarmieren wenn notwendig den Rettungsdienst.

Die Schülerinnen und Schüler organisieren zusammen mit dem verantwortlichen Lehrer ihre Dienste und Einsätze. Sie legen beispielsweise Dienstzeiten fest und tragen die Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Materialien und Räume. Die Schulsanitäter aller Fuldaer Schulen treffen sich 14tägig im Malteser Zentrum Fulda, um ihr Wissen zu erweitern.

Ansprechpartnerin für Fulda, Main-Kinzig und Nordhessen:

Brigitta Brähler-Fischer

Referentin Schulsanitätsdienste