Zusammenhalt - Arbeitsgemeinschaft Ukrainehilfe im Auslandsdienst

Treffen im Bistum Fulda im Sommer 2023: Mitstreitende im Auslandsdienst aus dem gesamten Bistum tauschen sich aus, planen Aktionen und besichtigen das neue Lager in Böckels.
Mit Hilfsgütern aus Kassel, Hasselroth und dem Jossgrund konnte Hilfstransport Nr. 54 der #Ukrainehilfe Kassel gestern starten. Er soll die Region Charkiw erreichen! Beim Beladen halfen auch Geflüchtete aus der Gemeinschaftsunterkunft in Bad Soden-Salmünster tatkräftig mit März 2023.
Bernd Kleespies und Pfr. Stefan Krönung sind langjährige Führungskräfte im Malteser Hilfsdienst e.V. und Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft.

Auslandsdienst im Bistum Fulda mit zentraler Lagerhalle

Bei einem Treffen konnten sich kürzlich alle Mitstreitenden im Auslandsdienst aus dem gesamten Bistum austauschen, das neue Lager besichtigen und neue Aktionen planen. "Die Ehrenamtlichen im Auslandsdienst leisten seit Jahren großartige Arbeit und unterhalten gute Beziehungen zu den verschiedenen Verantwortlichen vor Ort. Sie passen sich immer wieder neuen Gegebenheiten an und sind im Akutfall, wie das Beispiel der Ukraine zeigt, sofort zur Stelle. Ich freue mich, nun ein Teil dieses Dienstes zu sein", sagt Hau abschließend. (...)

Ukrainehilfe ermöglicht Netzwerk Auslandsdienst im Bistum

Wiederholt waren in den vergangenen Monaten Hilfsgüterfahrten nach Kostjantyniwka gegangen, aber auch Kramatorsk und sogar Bachmut, nach Cherson, Zaporizhzhia, Luzk, Truskavets, Mykolajiw und Lwiw (Lemberg) wurden erreicht. Weitere sind in Planung und Einsätze in der Auslandshilfe sind noch viele zu erwarten.

Auch erste Planungen für Partnerschaften mit Freiwilligenorganisationen der Ukraine sind in Vorbereitung. Die Vereinigung der Ukrainer in Stadt und Landkreis Kassel ist hier sehr engagiert und wirkt als eifrige Brückenbauer. An Netzwerkarbeit über Ländergrenzen hinweg sind wir weiterhin sehr interessiert!

Hochwertige Sachspenden konnten in den beteiligten Gliederungen gesammelt werden, darunter Stromgeneratoren, Leichenhüllen, Klinikbetten, medizinische und pflegerische Hilfsmittel, haltbare Lebensmittel, Winterkleidung, Schlafsäcke, Tierfutter und mehr.

Gemeinsam organisiert wurden die Transporte zu den Verladungen in Kassel, Gelnhausen, Jossgrund oder Schlüchtern. Die Malteseraktion Hoffnungszeichen der Schröcker, Petersberger und Kassler Malteser konnte 1.200 Kindergeschenke in die Ukraine bringen.

In der Arbeitsgemeinschaft ist man sich einig, dass auch über den Krieg in der Ukraine hinaus die Aktivitäten des Auslandsdienstes notwendig sind. Benötigt werden verstärkt ehrenamtlich Engagierte, aber auch ein (hauptamtlicher) Auslandsreferent, der die vielen Aktivitäten steuert und koordiniert. Weiterhin wurde der Wunsch nach einem erreichbaren Lagerraum geäußert, um die Logistik der Hilfsgüterfahrten zu erleichtern.

Pfarrer und Leiter Auslandsdienst der Kasseler Malteser, Stefan Krönung, schätzt den Kreis der engagierten Malteser und ihrer Freunde auf weit über 175 Personen. Allein der Auslandsdienst Kassel konnte schon 2022 mehr als 15.000 Ehrenamtsstunden dokumentieren. An Hilfsgütern kamen an die 270 Tonnen zusammen und die bitteren Tagesnachrichten zeigen, dass die Notwendigkeit zur Unterstützung weiterhin bestehen wird.

(DGS-Rundbrief 3/2023/Update)

Wer ist dabei? Ukrainehifle der Malteser im Bistum Fulda

• Malteser Hilfsdienst e.V. - Lohrer Straße 8 - 63637 Jossgrund - Tel. 06059 / 909034
  • Malteser Hilfsdienst e.V. - Mühlhof 5 - 63594 Hasselroth - Tel. 0171 / 5288982
  • Ukrainehilfe am Kirchort St. Joseph - Malteser Hilfsdienst e.V. - Marburger Str. 87 - 34127 Kassel - Tel. 0561 / 8619142
  • Malteser Hilfsdienst e.V. - 36154 Blankenau / Hosenfeld - Andreas Honikel Ortsbeauftragter - Tel. 06650 / 477
  • Malteser Hilfsdienst e.V. Marburg-Schröck
  • Malteser Hilfsdienst e.V. Petersberg
  • Malteser Hilfsdienst e.V. Fulda (2023)
  • Malteser Hilfsdienst e.V. Schlüchtern
  • Malteser Hilfsdienst e.V. Bad Soden-Salmünster
  • Malteser Hilfsdienst e.V. Veitsteinbach
  • ... und Malteserhelfer aus Fritzlar, Kerzell, Bad Emstal und mehr!

Diese Internetseite für den Auslandsdienst wurde erstellt am 02.04.2023 und wird nach und nach ergänzt durch KRÖ /N.N. - Wir arbeiten in der Ukrainehilfe seit Ende Februar 2022. Neben dem Schwerpunkt unserer Arbeit in Mittel- und Osteuropa ist der Malteser Auslandsdienst auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden. Die Stadtgliederung Kassel beteiligt sich seit 2007 an dieser Arbeit und hat Helfer (m/w/d) und einen Freundeskreis, die gemeinsam Erfahrung und Ressourcen in den Dienst notleidender Menschen weltweit stellen. Update 28.03.2024