Flüchtlingshilfe - Integrationslotsen

Mit dem so genannten „Integrationslotsen“ entwickeln die Malteser einen neuen ehrenamtlichen Dienst für die umfassende Begleitung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern.

Integrationslotsen schaffen soziale Kontakte zwischen Flüchtlingen und Deutschen, bieten Gelegenheit, deutsch zu sprechen, bringen den Flüchtlingen die deutsche Kultur näher und geben Hilfen in alltagspraktischen Fragen.

Kontakter und Mittler

Die Lotsen bauen Kontakte zu besonders hilfsbedürftigen Menschen auf, vermitteln ihnen Wege zu Kita, Schule, Ämtern und Jobcenter und begleiten sie dabei, wenn nötig.
Als Mittler zu Sprache und Kultur helfen die Lotsen, dass die Flüchtlinge am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Vorbereitung

Die ehrenamtlichen Lotsen werden auf ihre Aufgabe gezielt vorbereitet. Hauptamtliche Mitarbeiter sorgen für die Koordination und das Know-how der Ehrenamtlichen und gewährleisten die professionelle Zusammenarbeit mit lokalen Stellen.

Alle zukünftigen Integrationslotsen besuchen ein  Grundlagen-Seminar zu Grundwissen über die Malteser, über die Flüchtlingsbetreuung und das Asylrecht sowie über Interkultur und Kommunikation. Damit soll eine solide Basis für diese Tätigkeit geschaffen werden. Zudem dient das sechs Stunden umfassende Seminar als Austauschplattform.

Finanzierung

Als gemeinnützige Hilfsorganisation mit langer Tradition stellen wir Malteser den Aspekt der christlichen Nächstenliebe und nicht etwa wirtschaftlichen Profit in das Zentrum unseres Engagements. Trotzdem entstehen Kosten – vor allem durch die Schulung der Ehrenamtlichen und die Anschaffung von Sachmitteln. Um unsere satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen zu können, sind wir deshalb auf Unterstützung angewiesen. Diese können Sie uns zum Beispiel in Form einer Spende zuteil werden lassen.

Unser Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e.V.