Mal- und Bastelaktion von der KiTa St. Martin

Bastelaktionen, Mal- und Arbeitsblätter, Fingerspiele oder Spielideen können sich die Kinder des Malteser Hilfsdienst St. Martin in Fritzlar mittwochs oder donnerstags im Eingangsbereich der KiTa abholen. „Die Kinder sind sehr traurig, dass sie aktuell nicht in die KiTa kommen können“, berichtet Kindergartenleiterin Dagmar Birke-Plogmann. „Daher haben wir uns einige kleine Aktionen ausgedacht, um sie Zuhause etwas zu beschäftigen.“

Die Beschäftigungsangebote würden gut angenommen. „Die Kinder malen und basteln fleißig“, erzählt sie. Einige der gebastelten Werke sind an die benachbarte Senioreneinrichtung „GAMA“ gebracht worden. „Gemeinsam mit den Eltern schreiben die Kinder einen Brief an die Senioren, die wir normalweise auch besuchen“, so die KiTa-Leiterin.

Zwar betreue die KiTa St. Martin auch einige Kinder in der Notbetreuung. „Aber wir freuen uns, wenn bald wieder alle Kinder zu uns kommen können“, sagt Birke-Plogmann.