Würdevolle Unterbringung für Menschen auf der Flucht - Studierende arbeiten mit Architektenbüro in der Ukraine zusammen

Das Team aus Kassel hat für das Projekt ein Wohnmodul nach der Idee von Balbek Bureau in einfacher Bauweise realisiert. Sind dann in Zukunft alle Module fertig, sollen sie an einem oder mehreren zentralen Orten zusammengefügt werden. (Kassel, Sommer 2024)
Zimmermann von Beruf war der Hl. Joseph. Er ist Kirchenpatron am Rothenberg.
Balbek Bureau - "Am 10. März 2022, zwei Wochen nach der Invasion, begannen wir mit der Arbeit an dem Projekt RE:Ukraine. Dabei geht es um angemessene Notunterkünfte für die Vertriebenen, die von dem von Russland verursachten Krieg betroffen sind."

Wir Malteser von der Ukrainehilfe in Kassel helfen gerne mit Netzwerk, Logistik und Spendenbeschaffung bei diesem großen Projekt. Container sind für Waren und nicht für Menschen - so ein Grundgedanke des Projekts. "Menschen, die ihre Heimat und ihr vertrautes Umfeld verlassen müssen, ein neues Zuhause zu bieten, mit dem sie sich identifizieren können und verbunden fühlen."

Wir träumen gemeinsam von würdevoller Unterbringung, wo Menschen leben werden können! Ehrenamtlich sind Fachschaftsmitglieder der Uni Kassel im Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen aktiv.

Die Stuierenden waren im Sommer 2020 dem Aufruf des Bundes Deutscher Baumeister (BDB) zum Project:Unity gefolgt. Dabei ging es um den Bau und die Weiterentwicklung temporärer Unterkünfte für Geflüchtete.

Hintergrund - In Europa ist Krieg

Seit der vollumfänglichen Invasion Russlands und schon Jahre zuvor werden in der Ukraine Menschen getötet oder zu Geflüchteten. Seitdem werden Häuser, Wohnungen und Infrastruktur in der Ukraine zerstört: "Der Krieg ist nicht nur der Feind der Menschen, sondern auch der Architektur und der bebauten Umwelt. Dagegen wollten wir etwas tun und ein Beispiel dafür setzen, wie geflüchtete Menschen in Zukunft würdevoll untergebracht und leben werden können!" (BDB)

Die Idee zum Projekt kommt ursprünglich vom ukrainischen Architekten und Frontkämpfer Slava Balek, der mit seinem Team die Unterkünfte erdachte.

Gemeinsam mit den Experten im Bundesbildungszentrum (BUBIZA) für Zimmerer- und Ausbaugewerbe haben wir die Module mit ein wenig Verspätung fertig gestellt. Im Moment lagern sie am BUBIZA in Waldau. Da wir das Projekt in Kooperation mit den Maltesern und der Ukrainehilfe
Kassel durchgeführt haben, sollen die Module am Kirchort Sankt. Josef ausgestellt werden bevor sie in die Ukraine transportiert werden sollen.

Freunde und Sponsoren

Bundesbildungszentrum (BUBIZA) - Kassel