"Ja, die Regale sind in zwei bist drei Wochen leer, auch bei uns. Nicht nur in den Läden." Pfarrer Krönung und die ehrenamtliche Leiterin Basna Shokr rechneten schnell aus, dass die Vorräte nur noch für wenige Wochen reichen würden. Was aber danach kam, das war eine Pademie, die noch weit mehr Einfluss auf die Kultur der Achtsamkeit und des Miteinanders der Menschen im Quartier und in der Stadt haben sollte...
Was war passiert?! Der Coronavirus hatte erste Auswirkungen hinein ins gesellschaftliche Leben gezeigt....
Von den "Panikkäufen" und dem "Hamsterverhalten" der Bevölkerung in Kassel waren auch die Helfer am Rothenberg und ihre Gäste und Kunden betroffen.
Sie warben und bettelten: "Dankbar nehmen wir Spenden und Initiativen entgegen! Gut 120 Menschen bekommen bei uns Woche für Woche Hilfe, darunter sind auch Geflüchtete."
Auf die schon gestellte Frage, was denn Spender einkaufen können, wenn es nur wenig gibt, antwortet der Pfarrer schmunzelnd: "Süsses geht immer, Brotaufstrich mit Schokolade etwa, Marmelade oder Honig sind doch eine Idee. Das müsste ja auch ausreichend vorhanden sein, da die Christen derzeit Fastenzeit haben."
+++ Liebe Leute! In der Zeit der Coronapandemie sind auch unsere Aktionen und Einsätze im gewohnten Umfang nicht möglich. Informieren Sie sich tagesaktuell unter Mobil. 0151 11095811 #bleibensiegesund 5/2002 +++
....... Hier unsere Kurzmeldungen zur Sammelaktion im März 2020 .......
- Sonntag, 08.08. - In den Sonntagsgottesdiensten der Pfarrei St. Elisabeth wird zur Lebensmittelspende aufgerufen. Der Pfarrgemeinderat wurde informiert. "Die Monatspatenschaften der anderen Kirchorte sollte man trotz bzw. wg. der momentanen Probleme neu beleben, und ich bin gern bereit, mich in Boni dafür einzusetzen", meldet eine Rätin später zurück.- Wir sagen Vergelt´s Gott!
- Montag, 09.03. Bundesweit gibt es Medienmeldungen, dass die Tafeln Deutschland e.V. wegen Hamsterkäufen der Bevölkerung Versorgungsengpässe bekommen.
- In den letzten Tagen haben uns Spenden erreicht. Beonderen Dank an die Rosenkranzkirche und Pfr. Schupp, der persönlich halbare Lebensmittel gebracht hat und den Zuhörern seiner Sonntagspredigt, die gute Gaben herbeigefahren haben.
- Ein ganze Steige "Nachtisch" für die Helfer wurde am Dienstag 10.03. gespendet! - Wir sagen Vergelt´s Gott!
- Montag, 17.03. "Das ist meine Fastenspende, die bekommt in diesem Jahr Ihr!" meldet die liebe Person und wir dürfen einen Kofferraum voller Lebensmittel ausladen. - Wir sagen Vergelt´s Gott!
- Trotz der großen Einschränkungen im öffentlichen Leben wagen es einige Spender uns haltbare Lebensmittel zu bringen. Durch eine Schleuse ohne uns nahe zu kommen, nehmen wir die Hilfen dankbar entgeben. Sicherheitsabstände sind gegeben. - Wir sagen Vergelt´s Gott!
(Am Seitenende finden Sie / findet Ihr weitere Nachrichten)
Die ersten Ideen haben schon geholfen! Weiter so!
Frau Dr. Schröder hat gleich eine Brandmail an Freunde geschrieben. Sie fordert zur sofortigen Hilfe auf! Danke!
..........................................................................................................................
Liebe Freunde, Bekannte, Kollegen, Menschen,
am Rothenberg in der St. Josef - Kirche werden seit Jahren von Pfarrer Krönung und seinem ehrenamtlichen Team an Bedürftige
- jeden Samstag um 12.30 h Lebensmittel abgegeben, die von einigen Privatpersonen und Initiativen in Kassel gespendet werden und
- jeden Dienstag um 12.00 h eine warme Mahlzeit an Alleinstehende abgeben (auch haltbare Lebensmittel werden verschenkt)
Das Coronavirus hat nun zu Hamsterkäufen und leeren Regalen geführt und die Geschäfte veranlasst, nichts mehr zu spenden!
Es trifft also die Ärmsten der Stadt.
Darum wende ich mich an Euch / Sie.
Bitte spendet Lebensmittel !
Gerne Reis, Kartoffeln, Nudeln etc. Aber auch andere noch verpackte Lebensmittel werden gerne genommen.
Man kann sie direkt an dem Gemeindehaus hinter der Kirche St. Joseph abgeben .
Pfarrei Sankt Elisabeth - Kirchort St. Joseph
Marburger Str. 87
34127 Kassel
Telefon 0561/83459
www.katholische-kirche-kassel.de/st_josef.php
Viele Grüße
Ihre/ Eure
Dr. Angela Schröder
..........................................................................................................................
Was wird benötigt?
- Haltbare Lebensmittel, die an Samstagen an Bedürftige ausgeben werden.
Im Detail beschreibt die Sozialkirche, was hilft. (Link)
Haben sich schon Förderer und Unterstützer auf die Notlage gemeldet?
- Ja, über den Aufruf der Ärztin an Freunde, Kollegen und Bekannte haben wir uns sehr gefreut. Er ging am Tag der Veröffentlichung raus! - Hurra! Danke!
- Schon vor einiger Zeit hat ein Teilnehmer am Sonntagsgottesdienst in St. Joseph begonnen, jede Woche ein Kiste mit Nudeln zu bringen. Letzten Sonntag sagte er: "Jetzt erst recht" - Wir sagen Dankeschön!
- Das Unternehmen "Life - Besser leben" hat eine "Monatspatenschaft" für den Monat April für die nächsten Jahre zugesagt. "Es gibt unheimlich viel zu tun – gemeinsam schaffen wir das Leben lebenswerter zu gestalten!" Das Unternehmen ist für seine Wohltätigkeit bekannt. Es ist aus der Überzeugung heraus entstanden, dass sich an dem Bewusstsein der Gesellschaft etwas ändern muss und kann." - Wir sagen Dankeschön!
- Der Blogger und Malteserfreund Yasin Kurt https://twitter.com/yasinkurtkassel hat auf privatem Profil, seiner Tagesstory und einigen anderen Kanälen unser Spendenanliegen tausendfach verbreitet! Bis zum nächstsen Tag kam auch eine Rückmeldung aus dem Freundeskreis: "Grade meine Lieferung abgegeben. Nudeln und passierte Tomaten kosten nicht viel und sind immer lecker. Zum Frühstück noch ein paar Pakete Haferflocken. Jetzt sollten wieder ein paar mehr satt werden!" - Wir sagen Dankeschön!
- Freitag, 05.03. - "...wir legen große Kartons zum Eingang unserer Kirchen und bitten um Lebensmittelspenden für Eure Armenhilfe, nebst Aufruf, mit Spenden sich direkt an Euch zu wenden. Wir bringen sie dann zu Euch." Das schreibt uns der Nachbarpfarrer und wirbt in der Rosenkranz- u. Fatimakirche. "Alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen. Danke für Dein Engagement. In Christus, Paul S." - Wir sagen Vergelt´s Gott!
- Gegen Nachmittag kommt noch eine große Lieferung mit Konserven. Unser Helfer bringt es aus dem türkischen Laden ins Gemeindehaus. Die ausländischen Spender, die als Flüchtlinge in der Stadt leben, wollen anonym bleiben.
- Samstag, 07.03. - Einige wenige Privatspender kommen spontan vorbei und bringen einen Einkauf. - Wir sagen Dankeschön!
- Montag, 09.03. Der Paketbote bringt für uns eine Lieferung und hat schwer zu tragen an vielen Päckchen Vollkorn-Spaghetti, Weizengrüze, Knuspermüsli, Gemüsemais, weiße Bohnen, Kichererbsen, passierte Tomaten und mehr! - Wir sagen Dankeschön und sind froh! Gut dran ist, wer Freunde hat in der Not!
- Dienstag, 10.03. - Nettes Telefonat. "Ich gehe gleich einkaufen, was soll ich mitbringen für die Lebensmittelkammer?" Die Vermeldung im Gottesdienst am Sonntag ist ein Segen gewesen! - Wir sagen Vergelt´s Gott!
Wo finde ich weitere Informationen?
- Der Info-Ticker von "Kirche.Sozial.Machen!" findet sich auch auf Twitter -> Link
- Was ist die Sozialkirche am Rothenberg? -> Infolink
- Was haben die Malteser damit zu tun?! - Die katholische Hilfsorganisation, die seit 1964 auch in Kassel zu Hause ist, stellt ehrenamtliche Helfer für viele Aktivitäten der Sozialkirche St. Joseph und hat dort auch ihre Dienststelle bei der Kirche St. Joseph (Nähe Marienkrankenhaus). Zum jährlichen "Welttag der Armen" starten sie Aufrufe zur Hilfe, so etwa die "Fischdosenaktion" im letzten Jahr.
(Diese Seite wurde am 04.03.2020 erstellt und wird bei Bedarf aktualisiert)