... und wir sind dabei und
helfen gerne:
Alte und saubere Chipstüten sammeln!
Die Geschichte hat schon vor einiger Zeit begonnen und geht weiter! Ursprünglich sind diese Decken für obdachlose Menschen in England konzipiert worden. Der "Brexit" hatte große soziale Nöte im Gefolge.
Diese selbst gefertigten Rettungsdecken eignen sie sich idealerweise aber auch für Katastrophengebiete. Sie sind leicht, wasser- und windabweisend, wärmend und können abgewaschen und desinfiziert werden.
„Daher stellen wir Schwestern sie nicht nur für erwachsene Menschen her, sondern auch für Kinder und Babys“, schreiben die Jakobusschwestern. "Je nach Größe benötigen wir eine unterschiedlich große Anzahl an gewaschenen Chipstüten und Verpackungsfolie zum Beispiel vom Bäcker. Diese werden dann entsprechend aneinander und aufeinander gebügelt, bis die entsprechenden Maße erreicht sind."
Die Ordensschwestern freuen sich über Menschen, die Lust haben, mit ihnen gemeinsam die Tüten zu waschen und zu bügeln oder sie beim Sammeln der Chipstüten zu unterstützen, zum Beispiel als Sammelstelle.
https://jakobusschwestern.de/Notfalldecken-aus-Chipstueten
Kontakt:
Ev. Kongregation der Jakobusschwestern vom kostbaren Gewand Jesu e.V.
Stemberg 30
33106 Paderborn-Wewer
Fragen & Antworten (FAQ) zur Aktion
Sollen die Chipstüten aufgeschnitten und mit Spülmittel gewaschen und getrocknet sein bei Abgabe oder nur krümelfrei?
- Wir in Kassel sammeln sowohl die vorbereiteten Chipstüten für die Herstellung der Rettungsdecken als auch die "krümelfreien" Chipstüten in allen Größen.
Wer organisiert die Aktion in Deutschland?
- Die Jakobussschwestern in Paderborn stellen in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Paderborn aus leeren Chipstüten Wärmedecken für Opfer aus Krisengebieten her und haben sich der Aktion aus England angeschlossen.
Ist es sinnvoll Kartoffelchipstüten zu sammeln?
- Unbedingt! Aluminium-Kunststoff-Verbundfolien (APL) finden sich überall im Alltag der Menschen. Bayreuther Forscher verwandeln Kartoffelchipstüten nun auch in energiesparende Kühlfolien ( _LINK) und es gibt noch viel mehr Upcykling-Ideen. Forscht mit uns!
Sammelstellen für alte Chipstüten
- Gerne können Sie Chipstüten in jeglicher Größe im Charityladen an der Neuhäuser Str. 62-64 (Paderborn) zu den entsprechenden Öffnungszeiten (Di-Fr 11-15 Uhr) abgeben. Auch eine Zusendung der Chipstüten ist möglich: DRK Kleiderstübchen z.H. Frau Ergün c/o Opa Whoopi, Neuhäuser Str. 62-64, 33102 Paderborn
- Micha Zeiger, Bahnstr. 1a, 47623 Kevelaer (Durchgang beim Handyladen / Haustür bei den 4 Briefkästen) Abgabe der Chipstüten in der Sammelbox oder im Karton.
- Beim Malteser Hilfdienst e.V. am Kirchort Sankt Joseph, Marburger Str. 87, 34127 Kassel (Nähe Marienkrankenhaus)
Berichte und mehr Informationen findet Ihr dazu auch auf ...
Wie Micha mit leeren Chipstüten Gutes tut: Micha möchte uns auf eine besondere Aktion aufmerksam machen: Er sammelt leere Chipstüten, aus denen Rettungsdecken für Wohnungslose gefertigt werden – gegen die Kälte.
https://www.malteser.de/magazin/news/news/wie-micha-mit-leeren-chipstueten-gutes-tut.html
Einfach in den Müll? Nein, Chipstüten können nach dem Verzehr noch eine nützliche Aufgabe haben. Die Paderborner Jakobusschwester Stephanie Danielsen erzählt, wie sie mit einem kleinen Team Wärmedecken aus Chipstüten herstellt.
https://www.domradio.de/artikel/schwester-hilft-krisengebieten-mit-decken-aus-chipstueten
Inspiriert von einer Idee aus Großbritannien fertigt Schwester Stephanie aus Chipstüten Wärmedecken und Schlafsäcke für Bedürftige. Ihre Modelle schickt sie in Krisengebiete.
https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2023-04/d-ordensschwester-macht-warmedecken-aus-chipstueten.html
Hilfe, die ankommt! Das Sammeln guter Sachen bleibt eine Daueraufgabe bei uns am Kirchort Sankt Joseph. Denkt dran, Vieles ist zu gut für den Abfall. Schonender und liebevoller Umgang mit Produkten und Gütern sind unsere Zukunftsaufgaben und lebenswichtig für eine bessere Welt, die unseren ganzen Müll doch kaum noch ertragen kann. Danke für Eure Unterstützung durch gute Sachspenden für Menschen in der Ukraine und bei vielen anderen Projekten unserer Auslandshilfe oder in der Flüchtshilfe vor Ort. Diese Seite ging am 27. Dezember 2023 an den Start. Ein Update gab es dazu am 20.07.2024. Danke für Eure Werbung und Hilfe!