24-Stunden-Dienst auf dem Rad

Tritt kräftig in die Pedale für den guten Zwecke: Das Team der Malteser Rettungswache Jesberg.

(Jesberg). 24-Stunden-Dienste? Für die Mitarbeitenden der Malteser Rettungswache in Jesberg ist das Alltag. Doch am vergangenen Wochenende war ein Teil des Teams per Rad statt per Rettungswagen unterwegs. Die Retterinnen und Retter hatten ein 24-Stunden-Radfahren organisiert. Alles für den guten Zweck. Denn lokale Unternehmen spendeten für die gefahrenen Kilometer: 1500 Kilometer und 3000 Euro sind so zusammen gekommen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Kilometer geschafft und uns unsere Sponsoren so großzügig unterstützt haben“, sagt der stellvertretende Wachleiter und Notfallsanitäter Christoph Wagner. Insgesamt traten zwölf Mitarbeitende auf der rund 30 Kilometer langen Strecke zwischen der Rettungswache in Jesberg und dem Badesee Stockelache in Borken kräftig in die Pedale. Abwechselnd und in Kleingruppen. „So blieb immer wieder Zeit zum Kraft tanken.“

Die Spendensumme kommt nun dem Malteser Herzenswunschkrankenwagen zugute. Das ehrenamtliche Projekt erfüllt todkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch. Zum Beispiel eine letzte Reise ans Meer oder noch einmal ins Stadion des Lieblingsclubs. Die Rad-Aktion hat noch mehr gebracht: „Wir haben unseren Teamgeist weiter gestärkt und ganz nebenbei noch Kilometer für einen Malteser internen Radwettbewerb gesammelt“, erklärt Wagner. Bei letzterem haben die Jesberger Malteser in der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland aktuell die Nase vorn.

Wir danken ganz herzlich den Sponsoren:

Raiffeisenbank Borken (Hessen)

Nöchel Hygieneservice