Wer ist der Nikolaus?

Nikolausaktion der Malteser

Strahlende Kinderaugen sind wohl der beste Lohn für getane Arbeit. Beim Start der Nikolausaktion des Integrationsdienstes des Malteser Hilfsdienst e.V., am Mittwoch im Pfarrheim Pilgerzell, strahlten die Kinderaugen, denn der Nikolaus, der sich extra Zeit für die rund 30 Kinder genommen hatte, kam nicht mit leeren Händen. Süßigkeiten, Nüsse und kleine Geschenke steckten in den Überraschungstüten für die Kinder. „Wir haben die Geschenke auf die Kinder abgestimmt, somit hat jeder sein individuelles Geschenk erhalten“, erklärte Gabriele Mötzung, Koordinatorin Integrationsdienste der Malteser in Fulda.

Gekommen waren die Kinder mit ihren Müttern. Die Familien leben in der Gemeinschaftsunterkunft Pilgerzell. Von Beginn an wurden sie von der Pfarrgemeinde Pilgerzell, der Gruppe „Frauen für Frauen“ und „Perspektiva“ unterstützt. Manche ehrenamtliche Helferin kennt die Familien seit dem Tag ihrer Ankunft in Pilgerzell.

Zusammen Zeit verbringen und die Kultur kennenlernen sind die Ziele der gemeinsamen Arbeit der Beteiligten. Bei der Adventsfeier wurde gesungen, Gedichte vorgetragen und adventliche Speisen zu sich genommen. Auch die Geschichte über den Nikolaus wurde gehört. „Wir möchten den Frauen und ihren Kindern zeigen, wie wir in Deutschland die Adventszeit verbringen. Das Angebot, das wir auch in Petersberg und Schlüchtern anbieten, wird gut an-genommen“, freute sich Mötzung.

Auch in Schlüchtern durften sich die Kinder bereits über den Besuch des Nikolauses freuen. Die Kinder in Petersberg müssen sich noch bis zum 12. Dezember gedulden.