Jetzt helfen mit FFP2-Masken und Menschen schützen - auch am Rothenberg

Wir bedanken uns bei unseren Spendern! "Freue mich sehr die Spende von guten FFP2-Masken an Bedürftige weitergeben zu dürfen bei der Lebensmittelhilfe am Kirchort St. Joseph" sagt Stadtseelsorger Stefan Krönung. "Menschen müssen auch mit den Mitteln ausgestattet werden, um Hygienekonzepte und Regeln einhalten zu können. Es darf hier keine Ungleichheiten geben. Unmittelbare Hilfe eben!"
Wir bleiben zu Hause und tun sinnvolle Dinge... unsere Helferin Basna erstellte Behelfsmasken zu Beginn der Pandemie 2020 für uns. Danke!
Erste Muster aus der Herstellung von Behelf-Mund-Nasen-Schutz (BMNS) am Rothenberg. Wir erhalten Spenden und erleben Freundschaft am Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020.
Herzlichen Dank an "F060" für diese schöne Handarbeit! Wir haben Sie am Palmsonntag erhalten!

Notfallmaßnahme und Informationskampagne am Beginn des Pandemiefalls:
Herstellung von Behelf-Mund-Nasen-Schutz (BMNS)

+++ Wir sagen Dankeschön! Dank großherziger Spender konnten wir schon mehrfach FFP2-Masken am Rothenberg an Bedürftige verteilen. Bis alle kostenlosen Angebote funktionieren zu Beginn des 2. Pandemiejahres 2021 waren diese Hilfen ein Segen! Vergelts Gott!

+++ Wir sagen Dankeschön! Viele engagierte Helferinnen und Helfer haben uns unterstützt, damit wir die Notfallmaßnahme für unsere Helfer und unsere Gäste und Kunden durchführen konnten! Vergelt´s Gott! Stefan Krönung, Stadtseelsorger

(Seit Januar 2021 sind in vielen öffentlichen Einrichtungen nur medizinische Masken erlaubt!
Info auf https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/massnahmen-weiter-verlaengert )

Aufrufe hat es auch in in unserer Region gegeben:
HNA 30.03.2020  Schutzausrüstungen sind Mangelware: Insbesondere bei Pflegediensten und in Seniorenheimen im Kreis Kassel ist der Bedarf aktuell sehr hoch. Vizelandrat Andreas Siebert ruft nun die Menschen im Landkreis Kassel dazu auf, Behelfsmasken zu nähen.

Die Pfarrei St. Elisabeth unterstützt unsere Aktion und wirbt auf https://www.st-elisabeth-kassel.de/ksstelisabeth/Nachrichten/Meldungen-2020/2020-03-30-Masken-Rothenberg.php

Wir haben Euch um Unterstützung gebeten! - Wir sind dankbar für die Hilfe!

Die Pandemie bestimmt das öffentliche und private Leben. Wir Malteser wollen über notwendige Maßnahmen informieren und präventive Empfehlungen der Behörden weitergeben.

Um vor allem kranke und/oder ältere Menschen und zu schützen, können wir Helfer, aber auch Pflegedienste und pflegende Angehörige einen sogenannten Behelf-Mund-Nasen-Schutz (BMNS) tragen. In vielen öffentlichen Bereichen ist es seit Tagen Pflicht.

Nicht gesichert ist, dass dieser das Risiko der Übertragung des Coronavirus reduzieren kann, aber die Verteilung von Tröpfchen reduziert die Behelfsmakse, wenn sie  beim Sprechen, Husten oder Niesen entstehen.
Da Mund-Nasen-Schutz derzeit kaum erhältlich ist und sehr einfach selbst eine Alternative hergestellt werden kann, stellen Behörden und Organisationen Anleitungen zur Verfügung.

In unseren Quartieren vor Ort erleben wir, dass Menschen aus verschiedenn Bildungs- ,Kultur- und Sprachtraditionen kommen und nicht alle sofort erfassen, wie gefährlich die Corona-Pandemie für uns alle ist. Leichtsinn und Unvernunft erleben wir leider auch. Wir erklären und geben Beispiel.
Das äußere Zeichen kann uns bei der Aufklärungsarbeit unterstützen! Wir geben die BMNS zusammen mit Handzetteln ab.
Dankbar sind wir für die ersten Musterexemplare, die uns Freunde und Unterstützer fertigen. Wir rechnen damit, das wir etwa 70-90 Exemplare benötigen in der ersten Runde! (Stand 25.03.2020)

Worum es geht und ob Masken schützen erörtert der Virologe Christian Dorsten auf LINK

"Warum öffentliches Maskentragen eine Überlegung wert ist, obwohl es für den Eigenschutz keinen Nachweis gibt." ist sein Thema in der NDR Info - Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten - 23.03.2020) ... und zur Ergänzung fügt er an auf twitter: "Und noch etwas: natürlich lassen sich die jetzigen Maßnahmen zur Distanzierung und Kontaktminimierung auf keinen Fall durch das allgemeine Tragen von Masken ersetzen! Masken sind eine Ergänzung der Maßnahmen und eine Erinnerung für Alle an den Ernst der Lage!"

• Fragen und Antworten zur Prävention - Bundesgesundheitsministerium (2020)
  • Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat den Menschen in Deutschland das Tragen einfacher Atemschutzmasken empfohlen. Diese garantierten zwar keinen Schutz vor Ansteckung, betonte Reinhardt. "Aber sie können ein wenig helfen, das Risiko zu verringern, andere anzustecken oder selbst angesteckt zu werden." Dies helfe bei der Viruseindämmung in der Coronakrise. (26.03.2020)

Hintergrund der Aktion

Schon sehr früh hat als Notfallmaßnahme die Stadt Essen die Jugendberufshilfe, die Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen (GSE) und andere kleine Organisationen mit Schnittmuster und Stoff versorgt. Sie nähen die Schutzmasken nach der Anleitung, die allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zum Download zur Verfügung steht unter https://www.essen.de/gesundheit/coronavirus_6.de.html

Weitere wichtige Hinweise

• Zur "Maskenpflicht" in Hessen und Kassel ab https://www.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/frage-und-antwort-katalog.php#Mund-Nasen-Bedeckung
  • Die Kirchen im Bistum Fulda dürfen geöffnet bleiben. Ein unkomplizierte Abgabe von fertigen "BMNS" ist so möglich in der Josephskirche beim Marienkrankenhaus! Natürlich erreicht uns auch die Post (in 34127 Kassel, Marburger Str. 87 (Kirchort St. Joseph).
    Die Kirche ist am Rothenberg tasgsüber geöffnet und hat eine große Eingangstür. Ein Aushang verweist auf die Hygienevorschriften des Robert Koch-Instituts. ( https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutz-durch-hygiene.html ). Achten Sie auf die Abstandsregelungen zum Mitmenschen (1,50 -2 Meter). Der Kirchenraum ist groß. Kerzen in der Muttergotteskapelle können entzündet werden.
  • Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass die Malteser in Kassel keine Haftung für die Wirksamkeit, die Herstellung oder die sachgerechte Verwendung des Behelfs- Mund-Nasen-Schutzes übernehmen. Jeglicher Schadensersatzanspriuch gegenüber den Maltesern und der Sozialkirche wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit - unabhängig, ob vom Verwender oder dem jeweiligen Gegenüber - ist ausgeschlossen.

Der Aktionsverlauf und unser Dank samt den Stückzahlen - #Maskeauf #Dankesagen - Die Aktion im Frühjahr 2020 war ein Segen!

Die "Essener Anleitung" für den Behelfs-Mundschutz ist nun auch von der Fachkommission Hygiene der Malteser freigegeben worden. "Das stellt allerdings selbst an handarbeitserfahrene Bastler ganz schöne Anforderungen..... " schreiben die Malteser auch dazu! Gutes Gelingen!

50 --- 05.05. - Die orangene Tasche mit 50 Behelfsmasken (und stabilem Nasenbügel!) ist für die Malteser am Rothenberg bestimmt. Unser Diakon nimmt sie von der jungen Mutti mit den beiden Kindern entgeben. "Ich habe den Aufruf im Internet gelesen. Ich wohne in der Nachbarschaft. Die sind für Eure Hilfen!"

75 --- 29.04. - Eine junge Frau sagt Danke und überreicht uns zur Weitergabe an Bedürftige die selbstgemachten Masken.

25 --- 17.04. - Spende anonym.

60 --- 31.03. - Ja, diese große Menge war unterwegs zu uns und ist nun angekommen! Super-Danke an "F060" und die Tante in der Ferne!

30 --- 01.04. - Ankündigung durch "S030" - "WIr bringen auch Kindermasken mit"

15 --- 02.04. - Ankündigung durch "CS010" aus der Heimarbeit

14 --- 28.03. - Danke, lb "N014" für die ersten #BMNS - Hilfreiche Mund-Nasen-Schutz-Masken haben uns aus der Heimarbeit erreicht. #Solidarität #Gemeinsamstark #Masekauf

75 --- 28.03. - Spende von "Einmalmasken" aus Papier aus Altbestand

Diese Seite wurde am 25.03.2020 erstellt und wurde regelmäßig aktualisiert während der Laufzeit der Hilfsaktion, so auch am 05.05.2020. Mit dem Beginn des neuen Jahres 2021 und den neuen behördlichen Auflagen ist das Projekt eingestellt. Eine Aktualsisierung dieser Internetseite der Malteser in Kassel erfolgt nicht mehr.