Mit den Maltesern in Kassel auf Telefonkonferenz sein - Weil Nähe zählt!

Hallo und Willkommen in unsere Telefonkonferenz!
Gute Wünsche für eine gnadenreiche Osterfeier! #BleibtzuHause und #BleibtGesund! - 11 h heute Telefonkonferenz
Coronavirus - "Weil Nähe zählt...." Malteser in Kassel halten #Telefonkonferenz en und auch Gäste und Interessierte können mitmachen, Fragen stellen, Anregungen geben, Engagement erfragen, Zuspruch teilen ... Wir erklären wie und laden ein auf http://bit.ly/3bc2EvN
Willkommen!

Willkommen! zur Telefonkonferenz, Online-Andacht, Teambesprechung oder virtuellen Gruppenstnde in der Zeit der Coronapandemie! #GetrenntGemeinsamStark

An diesem einfachen Projekt können ohne große Hürden Menschen mitmachen, die ein Telefon  nutzen können, ob Handapparat oder Handy. Unsere Telefonrunden geben die Möglichkeit Fragen zu stellen:

Wo finde ich noch Informationen und Anregungen zur Pandemie, zum Glauben und Helfen, zum Ehrenamt und mehr...

Hier auf unserer Homepage die Basisinformationen! Es ist nicht schwer!

Nächste Termine:

[22.09.2021] um [18.30 Uhr] -> Willkommen bei den Maltesern. Telefonkonferenz zu Fragen des Ehrenamts

(In den letzten Wochen waren wir auf MS-Teams unterwegs. Erfragen Sie die Zugangsdaten gerne per Mail an stefan.kroenung@malteser.org)

[12.02.2021] um [18.00 Uhr] -> Online-Andacht aus St. Joseph / Erinnerungstag an den Blut- und Glaubenszeugen Br. Arkadius Spieker FSC (1910-1945) findet in diesem Jahr im "Hybridformat" statt.
An der Gebetsstunde am Todestag des Märtyrers  - Freitag 12.02.2021, 18 h - können 15 Beter vor Ort teilnehmen. Weitere Interessenten und Mitbeter können sich zur selben Zeit über eine Telefonkonferenz direkt zuschalten und auf diesem Weg dabei sein. (Zugangsinformationen gerne per Mail Stefan.Kroenung@bistum-fulda.de)

[18.11.2020] um [18.00 Uhr] -> Online-Andacht aus St. Joseph / Gebetstag für Opfer sexuellen Missbrauchs (Link zur Pfarrei St. Elisabeth)

[01.11.2020] um [12.15 Uhr - 13.20 Uhr] -> Unsere Orts- und Jahresversammlung (Link) im Hybridformat

Gäste und Interessierte können mitmachen und Fragen stellen, Anregungen geben, Engagement erfragen im Gespräch.
Hier können wir auch klären:

• Wer braucht Hilfe?
  • Wer freut sich über einen zusätzlichen Telefonanruf?
  • Wann findet die Bibelandacht am Telefon statt?
  • Schreiben Sie uns oder besuchen Sie unsere Telefonkonferenzen, wir versuchen, da zu sein!
    Email an info.kassel/@malteser.org

Mit Ihnen / Euch wollen wir als Malteser die Herausforderung dieser Tage, Wochen und Monate soweit wie möglich positiv anzugehen und die Chancen nutzen, die sich für manche durch mehr freie Zeit ergeben.
Wenn auch persönlich getrennt, sind wir doch gemeinsam stark!

Auf jeden Fall ist es sinnvoll und wichtig, für längere Zeit soweit wie möglich auf die Nutzung sozialer Kontakte zu verzichten. Jetzt hat Vorrang, der Ausbreitung des Virus durch die Zusammenkunft von Menschen nicht weiter Vorschub zu leisten.
Bleibt gesund!
Stefan Krönung, Pfr., Stadtseelsorger der Malteser in Kassel

Einladung für die Teilnahme an der Telefonkonferenz am:

Anweisungen:

1. Wählt zur oben aufgeführten Uhrzeit die Nummer 069244372252.

2. Gebt den folgenden PIN-Code ein: 982740.

3. Ihr werdet automatisch der Telefonkonferenz zugeschaltet.

Unsere ausländischen Teilnehmer nutzen folgende Nummern ....

Unsere Themen und Anregungen (Auszug) waren bislang....

• [02.04.2020] um [21:05 Uhr]. -> Der tägliche Austausch der Helfergemeinschaft - Wie sinnvoll und wichtig ist der BMNS? Und dabei... die Gratulationssrunde zum Helfergeburtstag!

[29.03.2020] um [11:00 Uhr]. -> Sonntagsandacht und Austauschrunde über Telefon zum 5. Fastensonntag

[30.03.2020] um [21:15 Uhr]. -> Der tägliche Austausch der Helfergemeinschaft

• 28.03.2020, 11 Uhr - Zusammengeschaltet sind wir in der Andachtskonferenz am 5. Fastensonntag und beten "Allmächtiger Gott .. schenke uns die Gesundheit des Leibes und das Heil der Seele. Gib uns herzliche Liebe zueinander und die ständige Bereitschaft, dir zu dienen." (Messbuch)  Wiir fragen uns, wie wir auch über die einsamen und wenig technikinteressierten Menschen Kontakt bekomem können.Wem wir mit einem Anruf oder einem Brief oder einer Postkarte eine Freude machen können und wer darüber hinaus auch einen Kontaktwunsch haben könnte?!
  • 23.03.2020, 21.15 Uhr - Unsere eigene Lage: Dienste, Aktionen, Anfragen, Möglicheiten. Wir helfen gern und dienen Mensche. Unser Angebot Telefonbesuchsdienst steht. Wir sind auf "Sendung" und geben unseren Dienst in der Öffentlichkeit bekannt. Eine neue Helferin ist motiviert fürs Ehrenamt: "Ich denke es gibt viele ältere Menschen, die alleine leben und sich über einen vereinbarten Anruf alle paar Tage freuen, um über ihre Anliegen zu sprechen oder einfach einen netten, lockeren Smalltalk. Je nach Situation, könnte man die Themen natürlich auch ausbauen- müsste man individuell schauen."
  • 22.03.2020, 11 Uhr - Der Sonntag am Rothenberg in St. Joseph: "Ihr Lieben! Immer noch ein wenig mehr liebe ich das Format der "Telko" und eine ganze Reihe von Euch waren eben bei der "Testandacht" aus St. Joseph dabei... unsere Infosseite im Netz sammle ich meine Eindrücke und werde nach und nach Konzept und Format bekannt geben und aktualisieren. Sonntagsgruss vom Rothenberg!" (SK)
  • In den letzten drei Tagen (18.-20.03.) gab es "Frührunden" um 9 Uhr. Allerdings blieb das Angebot ohne Teilnehmer. Über unsere Email-Verteiler und sozialen Netze werden wir nicht müde die Hinweise zum Schutz vor Vireninfektionen durch Hygiene zu verbreiten und werben, den dringend gebotenen Abstand zum Mitmenschen zu halten.
  • 17.03.2020, 20.30 Uhr - Ja, wir haben freiwillige Helfer, die Briefe schreiben können und wollen. Wir kooperieren mit den Vereinen und Akteuren, die in der Zeit der Coronapandemie Ehrenamt und Hilfen anbieten und dabei auf Sicherheit achten für die Helfer und die Menschen, die nach Unterstützung fragen.
  • Unsere "Boten" für Lieferfahrten per Rad und Auto stehen bereit. Sorgen machen uns die Lebensmittelspenden für Bedürftige. Viele unsere Spender und auch die Tafel in Kassel stellen ein oder reduzieren heftig. Ein Überblick über unsere Arbeitsfelder jetzt und heute auf ... Link
  • 16.03.2020, 20 Uhr - Die Technik der Telefonkonferenz. Wir probieren und erfahren, wie einfach die Aktion zustandekommt. Im Fachgespräch klären wir weitere Details zum Angebot unsere Nachbarschaftshilfe, die wir seit einigen Tagen aufbauen und die inzwischen 12 Helferinnen und Helfer hat.

Stimmen von Teilnehmern....

• ... Telefonkonferenzen sind ja ein sehr gutes Werkzeug und erleichtern unheimlich die Arbeit - es war toll heute... Malteserhelfer
  • ... Dankbar schaue ich auf manche Austauschrunden in diesen Tagen zurück. Ich lerne gerade neue Formate kennen, so etwa der Austausch via elektronische Konferenzformate... Bischof Dr. Michael Gerber

Tipps und Hintergrund zu unseren Aktionen und Vorhaben