Berichtsarbeit: Flüchtlingshilfe in Kassel 2014-2019

Das wird noch eine Menge Arbeit machen, aber die Freude über die Erinnerung an viele Dienst- und Einsatzstunden in der Flüchtlingshilfe bei den Maltesern in Kassel ist groß! Von A-Z erstellen wir ein Berichtsheft. Schaut mal hier wieder vorbei!
Dienste und Aufgaben in der Flüchtlingshilfe ab 2014 dokumentieren wir in unserem Bericht nach Stichworten.

Wir sind dankbar!

Wir können mit Gottvertrauen, Eifer und Hilfsbereitschaft Gutes tun. Die Mühe der Berichtsarbeit nehmen wir gerne auf uns und dokumentieren unsere #Flüchtlingshilfe in #Kassel aus den Jahren 2014-2019 in Stichworten und verraten wie es weitergeht...

Berichtsheft nach Stichworten gegliedert

In kleinen Artikeln findet Ihr schon hier erste Rückblicke auf bald 2500 Dienststunden, die unsere freiwililgen und ehrenamtlichen Helfer und Führungskräfte in die Arbeit eingebracht haben.
Schaut mal gelegentlich vorbei auf http://bit.ly/2va3I3q

Flucht und Integration

Insgesamt sind die Malteser in Deutschland an mehr als 100 Standorten in der Flüchtlingshilfe tätig - dabei werden täglich etwa 25.000 Menschen umsorgt. Jeden Tag sind etwa 2.000 hauptamtliche und 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer im Einsatz. (Stand 2019)

Rückblick der Malteser bundesweit (2017)

Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik haben mehr Menschen um staatlichen Schutz gebeten als in den vergangenen eineinhalb Jahren: 476.649 gestellte Asylanträge im Jahr 2015 und 745.545 im Jahr 2016. Über die sogenannte „Balkanroute“ hatten sich ab dem Sommer 2015 Frauen, Kinder und junge Männer – zumeist  aus Syrien und dem Irak  – auf den Weg gemacht, im vor Krieg, Gewalt und Verfolgung zu fliehen. Sie wollten endlich wieder Sicherheit und Frieden finden. Wochenlange Fußmärsche, lebensgefährliche Bootsfahrten und schlimme hygienische Zustände haben die Flucht dieser Menschen bestimmt. (Link)

Ausblick:

Aus der Werkstatt und dem Stichwortkataltog:

Abschied(e)

Abschied - Einen Bericht zur Flüchtlingsarbeit unserer örtlichen Maltesergruppe mit einem ersten Stichwort „Abschied“ zu beginnen, mag befremdlich sein. Aber dem gewählten Konzept der "Stichwörter“ nach dem Alphabet für dieses Magazin geschuldet, muss wer „A“ sagt auch mit dem „B“ rechnen und so steht der Anfang fest. Aber warum nicht?
Unsere Arbeit zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen ist ein Angebot und auch eine Hilfestellung und geschieht in Freiheit. (...)

Advent

-> Friedenslicht

-> Länderliste

Ambulanz

-> Arzt

Anfang, der

Lässt sich der denn benennen. Wir glauben ja, denn in 2014 haben uns orientalische Christen in unserer Heimatregion aufgeweckt… erste Hilfstransporte wurden für die Krisenregion beladen.

Ankunft

-> Registrierung

Arbeits- und Gesundheitsschutz

-> Brandschutz

Arzt

Seit 2013 boten die Malteser in der ehemaligen Kirchengemeinde St. Joseph kostenlos eine regelmäßige Arztsprechstunde an in den neu erbauten Sozialräumen des Kindergartenanbaus. Menschen ohne Krankenversicherung aus Osteuropa und ab Sommer 2015 von Flüchtlingen der Balkanroute wurden beraten, nach Möglichkeit behandelt und auch weitervermittelt. Die Betreuung zahlreicher Kirchenasyle kam ebenfalls dazu.
Die hausärztlichen Besuche und Sprechstunden finden bis zum heutigen Tag statt.

Ausflüge

Auslandsdienst